CMSimple.dk - Template
HTSV: Trainer-C-Kurs 2009/2010



 
 
 
 
 

das war toll am 3. WE

das war toll am 3. WE

htsv Startseite

 

Nach einer Woche trafen wir uns nun wieder zum dritten Wochenende. Der Samstag stand ganz im Zeichen des großen Ersthelferscheins. Wir lernten nicht nur die grundlegenden Erste-Hilfe Maßnahmen wie stabile Seitenlage, Herzlungenwiederbelebung etc. sondern bekamen besonders taucherische Rettungsmaßnahmen beigebracht. Angesprochen wurde das Verhalten bei Unterkühlung, Überhitzung und Dehydrierung. Des Weiteren wurde uns Wundversorgung und das Verhalten nach einer Verletzung auf die Fragestellung hin, ob weiterhin getaucht werden darf oder nicht erörtert. Für alle Teilnehmer war der Ersthelferschein eine gute Erfahrung, da jeder das eine oder andere Wissen über Verletzungen mit nach Hause nehmen konnte. Am beliebtesten waren natürlich die praktischen Demonstrationen, bei denen mit Lachern nicht gespart wurde.

Am Sonntag kamen nun die restlichen Referate dran. Angesprochen wurden das Drucklufttauchgerät und andere Themen wie Tiefenrausch oder Überdrucklungentrauma. Nach dem Feedback hatten wir alle die Referate bestanden und konnten nun erleichtert über diesen Teil des Trainerscheins zum Mittagessen gehen.

Nachmittags stand wieder Praxis im Schwimmbad auf dem Programm. Wir übten wieder unsere Demonstrationsstunde ein und wurden noch auf Fehler aufmerksam gemacht wie undeutlich gegebene OK Zeichen oder ähnliches.

An anderen Stationen des Schwimmbades konnten wir Apnoe Atemtechniken und Entspannungstechniken erlernen und diese am Ende auch in statischer Apnoe anwenden.

Eine andere Station war wieder Stiltraining, diesmal für den Kraulstil, einerseits wurde unser eigener Stil verbessert, andererseits erlernten wir auch viele Übungen um ein erfolgreiches Stiltraining auch bei uns in den Vereinen durchführen zu können. Zum Abschluss gab es noch Schokonikoläuse, es war ja der 6.12. Wir freuten uns sehr drüber und möchten uns auch an dieser Stelle nochmals dafür bedanken.

 

 
 
 
 

Powered By CMSimple.dk - Template By Dotcomwebdesign.com